Die Welt gestalten.
Von hier aus.

Streuobstwiese Diestelow und Info-Pavillion ErlebnisReich Bienenstraße

Lage: Stadt Goldberg, Ortsteil Diestelow

In den 1940er Jahren angelegt, ist die Streuobstwiese am Westufer des Diestelower Sees die größte Streuobstwiese im Amt. Sie ist 5,2 ha groß und umfasst 400 Obstgehölze.

Die historische Streuobstwiese in Diestelow wurde vom einstigen Gutsbesitzer zur Aufbesserung der Nahrungsvorräte angelegt. Heute wird sie vom ansässigen Landwirtschaftsbetrieb „Agrar GmbH Diestelow“ als Weide für trockenstehende Milchkühe genutzt. Die wertvollen Apfelbäume unterschiedlicher und z.T. seltener Sorten werden sowohl in Schulprojekten als auch in Eigeninitiative gepflegt und erhalten. Aus dem Obst werden in jedem Herbst köstliche Säfte gemostet und diese nach alt bewährten Rezepturen zu regionalen Apfelweinen veredelt.